Mitgliederförderung

Unsere Tätigkeitsbereiche

Mitgliederförderung Dauernutzungsrecht

Direkt zu Daten & Zahlen

Weiterentwicklung des Portfolios nach soziokulturellen und demografischen Belangen

Zur Erhöhung der Mieterzufriedenheit und zur nachhaltigen und qualitativen Verbesserung des Portfolios investiert die SPARBAU kontinuierlich in Instandhaltung, Modernisierungen sowie den Neubau. So wurden im Jahr 2021 rund 43 Mio. Euro sowohl für den Neubau als auch den Wohnungsbestand aufgewendet, um unseren Bewohnern einen modernen und komfortablen Wohnraum bieten zu können. Die hohen Investitionsvolumina in das Portfolio unterstreichen die nachhaltige und auf Langfristigkeit abzielende Unternehmens­ausrichtung.

Servicedienstleistung und Sozialmanagement durch Hilfestellung und Konfliktmanagement

Die Bedeutsamkeit einer Mitgliedschaft bei der SPARBAU zeigt sich nicht nur am Dauernutzungsrecht, sondern ergibt sich auch aus zusätzlichen Servicedienstleistungen und dem Sozialmanagement. Neben den 18 technischen Servicemitarbeitern sind bei der SPARBAU auch 2 Sozialarbeiter und 2 Mitarbeiter im sozialen Quartiersmanagement für die Anliegen der Mitglieder vor Ort im Einsatz. Darüber hinaus bietet die SPARBAU regelmäßig verschiedenste Veranstaltungen und Mitmachaktionen für ihre Mitglieder an.

Neubau Teigelbrand

Moderate und überproportionale Mietpreissprünge vermeidende Mietpreisgestaltung

Ziel der Genossenschaft ist es, die Mitglieder über das vertraglich vereinbarte und satzungsgemäß vereinbarte Dauernutzungsrecht zu schützen und ein hohes Maß an wirtschaftlicher Stabilität zu bieten. Um eine mitglieder­orientierte Mietpreisgestaltung zu wahren, bleibt die SPARBAU mit ihrem Zielmietensystem im Bestand sowie im Neubau unter der ortsüblichen Vergleichsmiete des Dortmunder Mietspiegels. Auch nach Modernisierungen verfolgt die SPARBAU eine sozial verträgliche Mietpreispolitik, um überproportionale Mietsprünge zu vermeiden und weiterhin bezahlbare Mieten für die Bewohner anzubieten.

Vermietungsmanagement – „Den besten, statt den nächsten …“

Gemeinschaft und Solidarität sind die Grundsätze der Belegungs­politik im Kunden- und Mitgliedermanagement der SPARBAU. Wer umweltfreundlich wohnen möchte, kann schon bei der Suche nach einem Zuhause damit anfangen. Ein Wohnungs­gesuch kann über die Website der Genossenschaft aufgegeben werden.

Bei der Auswahl der Mietinteressenten und Bewerber ist der SPARBAU besonders der persönliche Kontakt wichtig. Die Vermietungsabteilung legt Wert darauf, dass die zukünftigen Mieter in die Nachbarschaft und damit in das Quartier passen. Damit will die SPARBAU ausgeglichene Quartiere schaffen, die einem generationen­übergreifenden Ansatz folgen. Durchmischung und Diversifikation von Zielgruppen soll stabile Nachbarschaften schaffen und die Quartiersebene stärken.

Mitmachaktion

Daten und Zahlen

 
Mio. € Investitionen- Volumen in Moderniseierung und Neubau
 
Sozialmitarbeiter
 
technische Servicemitarbeiter
 
Mitarbeiter für soziales Quartiersmanagement
 
TSM-Aufträge
 
€/m² Ø Mieterhöhung nach Modernisierung
 
Jahre Ø Nutzungsvertragsdauer
 
% Leerstandsquote

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.