Moderates Wachstum

Unsere Tätigkeitsbereiche

Moderates Wachstum Kunden- und Mitglieder­management

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Verjüngung der Altersstruktur

Um dem genossenschaftlichen Prinzip nachzukommen – die Pflicht des Stärkeren, für Schwächere einzustehen –, setzt die SPARBAU verstärkt auf Angebote für alle Altersgruppen. Damit jüngere Zielgruppen ebenfalls erreicht werden, wurden im Berichtsjahr verschiedenste Angebote umgesetzt, zum Beispiel die Verstärkung des Online-Angebots oder die Überarbeitung des Internetauftritts. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 54,5 Jahre.

Information / Kommunikation

Um auch in Zeiten mit verringerten Kontaktmöglichkeiten ein bestmögliches Serviceangebot bieten zu können, besteht seit 2021 die Möglichkeit zur Videoberatung in den Bereichen Vermietung, Mitglieder und Sparen. Die gezielte Erweiterung des Serviceangebots wird auch mit Abflachen der Corona-Pandemie beibehalten. Gleichzeitig wird das Serviceportal der Genossenschaft immer beliebter. Neben dem stetigen Anstieg der Nutzerzahlen soll auch der Funktionsumfang für die Mitglieder erweitert werden. So z. B. als Informationspunkt über die angefallenen Energieverbräuche, aber auch, um quartiersspezifische Informationen übermitteln zu können.

Daten und Zahlen

 
Jahre Ø Alter Mitglieder
 
Mitglieder 2021
 
Nutzer CRM-Portal 2020
 
Nutzer CRM-Portal 2021
 
+ Nutzerzuwachs

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.