Sicherung und Substanzstärkung

Unsere Tätigkeitsbereiche

Sicherung und Substanzstärkung Professionali­sierung und Verbesserung der Wert­schöpfung

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Weiterentwicklung der Fach- und Methodenkompetenz

Die stetige Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Hinblick auf die Fach- und Methodenkompetenz ist eines der Fundamente der Innovationskultur der SPARBAU. Die Teilnahme an Veranstaltungen oder Weiterbildungsmaßnahmen wird derzeit noch individuell und nach Bedarf zwischen Führungskraft und Mitarbeiter abgestimmt. Um im Rahmen von Seminaren und Coachings die fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter der Genossenschaft zu fördern, steht im kommenden Berichtsjahr ein Personal­entwicklungs-Budget von 171.500 € für die Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter zur Verfügung. Im Hinblick auf den demografischen Wandel und den Fach- und Führungskräftemangel kommt der Mitarbeiterbindung eine besondere Bedeutung zu. Daher unterstützt die SPARBAU Mitarbeiter in ihren Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, um sie im Unternehmen zu halten. Wie bereits im vergangenen Berichtsjahr angedeutet, arbeitet die SPARBAU weiterhin an einem Fortbildungskatalog für die Belegschaft. Details dazu werden Ende 2022 veröffentlicht.

Sicherung der Dienstleistungs- und Produktqualität im Lebenszyklus, Sektorenkopplung sowie kontinuierliche Prozessoptimierung

Die SPARBAU hat auch im Jahr 2021 kontinuierlich an Verbesserungsprozessen im Geschäftsbetrieb gearbeitet. Insbesondere die Prozess­optimierung führte zu einem besseren Workflow und effizienteren Arbeitsabläufen. So wurde mit Blick auf den Wohnungswechsel daran gearbeitet, „Insellösungen“ durch die Implementierung führender Systeme, wie beispielsweise Iwomo, zu ersetzen. Im Hinblick auf die Sicherung der Dienstleistungs- und Produktqualität im Lebenszyklus wurde 2021 seitens der SPARBAU daran gearbeitet, einen einheitlichen Wohn- bzw. Qualitätsstandard zu schaffen, der den Mietern einen hohen Wohnkomfort bietet und zu einem modernen Wohnumfeld beiträgt. So wurde auch das Einheitspreisabkommen überarbeitet, das standardisierte Prozesse zulässt und so den Ablauf der Modernisierung und Instandhaltung auch aufseiten der Dienstleister vereinfacht. Durch die Beschaffung von Materialien über Großhändler aus der Region werden zum einen Qualitäts­produkte verbaut und zum anderen Lieferkosten reduziert.

Interessenvertretung

Bezahlbares Wohnen ist im Interesse der Gesamtgesellschaft. Daher setzt sich die SPARBAU aktiv bei der Mitarbeit innerhalb der Interessenvertretung der Wohnungswirtschaft ein, um die Herausforderungen genossenschaftlichen Handelns im Immobilienbereich innerhalb der Politik darzustellen. Die Mitarbeit findet dabei in den Gremien des GdW & VdW sowie im Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Wohnungsunternehmen statt. Die Mitglieder profitieren so z. B. von übergreifenden Rahmenverträgen für Gas und Strom, was günstige Konditionen ermöglicht. Zielführende Maßnahmen sind aber nur durch fundiertes Wissen möglich. Daher engagiert sich die Genossenschaft im Verein „Wohnen in Genossenschaften“, um aktuelle Herausforderungen und Themen für die Wohnungs­genossen­schaften praxisorientiert aufbereiten zu können. Auch die Mitgestaltung in der Initiative „Wohnen.2050“ ist ein wichtiger Baustein, um das Erreichen der Klimaschutzziele zu forcieren. INITIATIVE WOHNEN.2050 Kampagen-Postkarten

Daten und Zahlen

 
€ Für die Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter
 
€ / WE Ø Verwaltungskostensatz

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.