Sicherung und Substanzstärkung

Unsere Tätigkeitsbereiche

Sicherung und Substanzstärkung Umwelt- und Produktverantwortung

Kundengesundheit und -sicherheit

Wir bieten unseren Mietern immer den bestmöglichen Service und wollen all unseren Mitgliedern ein selbstbestimmtes und gesundes Leben ermöglichen. Deshalb setzen wir uns für die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden ein. So gewährleisten wir die Verkehrssicherheit unserer Gebäude, unserer technischen Anlagen und Außenanlagen; die Ausstattung unserer Wohnungen entspricht den vorgeschriebenen Qualitäts- und Sicherheits­standards. Für unsere älteren Bewohner sind die verschiedenen seniorengerechten Wohnkonzepte, welche die SPARBAU anbietet, äußerst attraktiv: Barrierefreie Wohnungen und etliche „Service-Wohnen“-Projekte in Kooperation mit der Diakonie bieten ein möglichst sorgenfreies Wohnen. Unseren Mietern stehen nicht nur feste Ansprechpartner zur Seite, sie erhalten auch Unterstützung beim Aufbau von generationen­übergreifenden Kontakten in der Nachbarschaft und haben die Möglichkeit, an Freizeitaktivitäten im Haus und im Stadtteil teilzunehmen. Zudem erhalten unsere Bewohner in diesen Einrichtungen eine Beratung zur alltäglichen Lebensführung; zusätzlich werden unterstützende Dienste wie hauswirtschaftliche Hilfen, ambulante Pflege u. Ä. vermittelt. Somit ermöglicht die SPARBAU ihren Bewohnern ein langfristiges und selbstbestimmtes Wohnen mit einem hohen Sicherheitsgefühl. Die präventive Förderung der Gesundheit unserer Mieter wird vor allem durch die Tätigkeiten der SPARBAU Stiftung unterstützt. Durch verschiedene Spiel- und Sportprojekte werden Kinder und Jugendliche sowie Senioren aus den Quartieren in ihrer physischen und psychischen Gesundheit gestärkt. Hierdurch wird auch das soziale Miteinander innerhalb der Nachbarschaften verbessert.

Moralische und ethische Prinzipien

Die SPARBAU wählt vorrangig Geschäftspartner nach dem Regionalitätsprinzip aus, sodass auch hier keine Risiken mit Blick auf Zwangs- und Kinderarbeit sowie Ausbeutung bestehen. Die moralischen und ethischen Prinzipien sind in der Geschäftsbeziehung von oberster Bedeutung, weshalb die SPARBAU einen Code of Conduct mit ihren investiv tätigen Geschäftspartnern vereinbart hat. Dazu zählen insbesondere Geschäftspartner, die im Rahmen von Neubautätigkeiten oder in Form von Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen für die SPARBAU tätig sind. Mit Blick auf einen nachhaltig ausgerichteten Lebenszyklus beauftragt die SPARBAU vornehmlich Dienstleister, die ressourcenschonende, langlebige und regionale Baustoffe verwenden und dadurch mit den nachhaltigen Leitlinien der SPARBAU übereinstimmen. Mit den Dienstleistern bestehen Rahmenverträge zur Leistungserbringung und -vergütung für eine transparente und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die SPARBAU verpflichtet ihre Auftragnehmer innerhalb der Verträge zum Einheitspreis­abkommen dazu, den „Leitgedanken der Nachhaltigkeit“ im Rahmen ihrer Tätigkeiten für die Genossenschaft zu wahren und aktiv für den Erhalt der einzelnen Handlungsfelder Sorge zu tragen. Ergänzend dazu findet jährlich mit Dienstleistern und Lieferanten ein gemeinsamer Austausch zu laufenden Projekten mit dem Ziel statt, die Ausführungsqualität und Arbeitsprozesse weiter zu optimieren, sodass die Arbeiten möglichst wirtschaftlich und nachhaltig durchgeführt werden. Die Lieferkette kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf Nachhaltigkeitspunkte untersucht werden. Die SPARBAU verpflichtet ihre Dienstleister jedoch zur Einhaltung der Verhaltens- und Compliance-Richtlinien. Soziale oder ökologische Probleme in den einzelnen Stufen der Wert­schöpfungs­kette sind nicht bekannt.

Sensible Produktgestaltung

Die SPARBAU verwendet für die Modernisierung sowie den Neubau vorrangig Baumaterialien, die aus nachwachsenden und gut recycelbaren Rohstoffen bestehen. Hierfür wird beispielsweise auf Steinwolle als Dämmstoff statt Polystyroldämmstoffe zurückgegriffen, um auch bei der Entsorgung einen ganzheitlichen und nachhaltigen Stoffkreislauf zu gewährleisten. Darüber hinaus werden lösemittelfreie und gesundheitsverträgliche Lacke eingesetzt. Die mittelfristige Zielsetzung der SPARBAU besteht darin, ein Materialkataster für Baumaterialien zu erstellen. Dies soll eine standardisierte Datengrundlage für die ökologische Bewertung einzelner Baumaterialien liefern. Eine Herausforderung mit Blick auf die Verwendung möglichst ökologischer Baumaterialien stellen insbesondere die gestiegenen Baumaterialkosten sowie die Rohstoffknappheit dar.

Phoenix See

Soziale Behaglichkeit und Verantwortung

Die langfristigen Bedürfnisse der Mieter sind als Teil der Planung eine große Herausforderung. Mieter sollen möglichst selbstbestimmt und selbstständig bis ins hohe Alter in ihren Wohnungen leben können, dementsprechend erstrecken sich die Anforderungen an Wohnräume über mehrere Lebensphasen hinweg. Bei der Wohnraumplanung wird daher der Blick aufs Ganze gerichtet: Zum einen soll eine aktive Nachbarschaft gefördert werden, zum anderen richten sich die Planungen auch am Quartier als Ganzes aus. In den Quartieren werden durch die SPARBAU Stiftung entsprechende Projekte wie Nachbarschaftstreffs oder Gemeinschaftsprojekte gefördert. Darüber hinaus gilt die Grundmaxime, dass attraktiver Wohnraum zu bezahlbaren Preisen angeboten wird. Hofkonzerte Hofkonzert

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.