Strategie & Organisation

Nachhaltigkeitsstrategie

Unternehmerische Nachhaltigkeit im Bereich der Wohnungs­wirtschaft ist längst nicht mehr nur Zierde, sondern von elementarer Bedeutung. Ein „grüner Anstrich“ allein reicht nicht, vielmehr muss Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens gelebt werden. Dies gelingt nur mit der Implementierung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeits­strategie. Eine solche zielorientierte und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Zu diesem Zweck wurde die Nachhaltigkeitsstrategie (Schaubild) im Jahr 2020 überarbeitet und neu ausgerichtet. Sie soll koordiniert und geschäftsfeldübergreifend wirken. Unterteilt in die vier Handlungs­felder „Sicherung und Substanzstärke“, „Mitglieder­förderung“, „Moderates Wachstum“ und „Wertemanagement / Erhaltung der Unternehmens­kultur“, bildet die Nachhaltigkeits­strategie den Handlungsrahmen für sämtliche Aktivitäten der Genossenschaft. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen zu den Aktivitäten aus dem Jahr 2021, die wir zielgerichtet umgesetzt haben. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben: Wir freuen uns über Ihr Feedback und auf Ihre Anregungen zu dem spannenden Thema Nachhaltigkeit. Sprechen Sie uns gerne an! Klicken zum Vergrößern

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.