Wertemanagement

Unsere Tätigkeitsbereiche

Wertemanagement Schärfung des Profils

Direkt zu Daten & Zahlen

Moralische und ethische Prinzipien

Die sorgfältige Auswahl von Geschäftspartnern bleibt auch in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Wert in der Genossenschaft. Über das ganzheitliche Compliance Management wird zu jeder Zeit eine Überwachung sichergestellt. Hinzu kommen die Einhaltung von CRS-Richtlinien und der Wertekodex der SPARBAU. Auch hohe ökologische Standards spielen dabei eine Rolle. Beispielhaft sei hier die Umstellung innerhalb der Druckproduktion des SPARBAU-Magazins zu nennen. Die Zertifizierung mit dem Blauen Engel spiegelt dabei die höchstmögliche Verarbeitungsform für Druckprodukte wider.

Erhaltung und Stärkung der Genossen­schafts­spezifika

Bei der SPARBAU trifft Tradition auf Innovation. Fast 130 Jahre Erfolgsgeschichte zeigen dabei deutlich die Wandlungsfähigkeit der Genossenschaft. Dabei beruhen das tägliche Handeln und die geleistete Arbeit auf einem Wertefundament, das im Kern seit Gründung der Genossenschaft unverändert ist. Im Rahmen einer künstlerischen Aufbereitung unserer Werte ist das Buch „Gute Werte“ im Winter 2021 entstanden. Als Zusammenfassung für die Belegschaft, die Gremien und weitere Stakeholder der SPARBAU leben die Werte durch dieses Buch auf. Die Buchseiten erlauben einen Einblick in unsere SPARBAU-Wertewelt. Buch "Gute Werte"

Information / Kommunikation

Die SPARBAU verfolgt eine ganzheitliche Kommunikations­strategie. Die für die Mitglieder relevanten Informationen werden dabei für alle Medien und auf allen Kanälen gleichermaßen aufbereitet. Neben der Website, dem Magazin und dem CRM-Portal wird für 2022 auch die Umsetzung von Social Media-Kanälen forciert, um spannende Einblicke in die Arbeit der Genossenschaft zu geben.

Als Kernbotschaft der Kommunikation leben SPARBAU-Mitglieder in zeitgemäßem Wohnraum, für den sie an die Genossenschaft eine im ortsüblichen Vergleich unterdurchschnittliche Miete zahlen. Als Ergänzung bieten die genossenschaftlichen Sparangebote attraktive Konditionen über Marktniveau. Die stetige und positive Wahrnehmung der SPARBAU spiegelt sich im guten Bild sowohl in der lokalen wie auch deutschlandweiten Berichterstattung wider.

Innovationskultur vs. Tradition

Innovationen prägen die Arbeit der SPARBAU. Um diesem Prinzip sowie dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit Folge zu leisten, lebt und forciert die SPARBAU eine Innovationskultur. Dabei kommen innovative Projekte immer den Mitgliedern zugute. Egal ob die Serviceerweiterung mit Videosprechstunden, die Digitalisierung der Waschräume oder die Optimierung und Reduzierung des Gasverbrauchs im Rahmen von Heizungseffizienz­maßnahmen – immer wird das Leben in und mit der Genossenschaft ein Stück besser: für die Mitglieder, die Mitarbeitenden und die Gesamtgesellschaft. Dieses Altruismusprinzip, die Genossenschaft im Sinne der Mitglieder zu entwickeln, ist bei aller Innovation ein tradierter Wert, den es zu erhalten gilt. Genauso ist aber auch Nachhaltigkeit ein tradierter Wert, der durch Innovation stetig positiv entwickelt werden soll. Wie bereits im vergangenen Berichtsjahr angekündigt, umfasst die Förderung von Innovations­prozessen für mehr Nachhaltigkeit auch ein unternehmenseigenes Ideenmanagement, das im Unternehmen seit 2021 zur Anwendung kommt. Hierunter werden durch die Abteilung Innovationen und Entwicklung alle wesentlichen Themen und Ideen von Mitarbeitern im Unternehmen gebündelt, sodass kontinuierlich nach Verbesserungen und Potenzialen gesucht wird und Mitarbeiter aktiv in den Prozess eingebunden sind.

Daten und Zahlen

 
€ Investitionen Öffentlichkeitsarbeit
 
Anzahl an Veröffentlichungen in Lokal-, Regional- und überregionaler Presse

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.