Wertemanagement
Unsere Tätigkeitsbereiche
Wertemanagement Schärfung des Profils
Moralische und ethische Prinzipien
Die sorgfältige Auswahl von Geschäftspartnern bleibt auch in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Wert in der Genossenschaft. Über das ganzheitliche Compliance Management wird zu jeder Zeit eine Überwachung sichergestellt. Hinzu kommen die Einhaltung von CRS-Richtlinien und der Wertekodex der SPARBAU. Auch hohe ökologische Standards spielen dabei eine Rolle. Beispielhaft sei hier die Umstellung innerhalb der Druckproduktion des SPARBAU-Magazins zu nennen. Die Zertifizierung mit dem Blauen Engel spiegelt dabei die höchstmögliche Verarbeitungsform für Druckprodukte wider.
Erhaltung und Stärkung der Genossenschaftsspezifika
Bei der SPARBAU trifft Tradition auf Innovation. Fast 130 Jahre Erfolgsgeschichte zeigen dabei deutlich die Wandlungsfähigkeit der Genossenschaft. Dabei beruhen das tägliche Handeln und die geleistete Arbeit auf einem Wertefundament, das im Kern seit Gründung der Genossenschaft unverändert ist. Im Rahmen einer künstlerischen Aufbereitung unserer Werte ist das Buch „Gute Werte“ im Winter 2021 entstanden. Als Zusammenfassung für die Belegschaft, die Gremien und weitere Stakeholder der SPARBAU leben die Werte durch dieses Buch auf. Die Buchseiten erlauben einen Einblick in unsere SPARBAU-Wertewelt. Buch "Gute Werte"
Information / Kommunikation
Die SPARBAU verfolgt eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie. Die für die Mitglieder relevanten Informationen werden dabei für alle Medien und auf allen Kanälen gleichermaßen aufbereitet. Neben der Website, dem Magazin und dem CRM-Portal wird für 2022 auch die Umsetzung von Social Media-Kanälen forciert, um spannende Einblicke in die Arbeit der Genossenschaft zu geben.
Als Kernbotschaft der Kommunikation leben SPARBAU-Mitglieder in zeitgemäßem Wohnraum, für den sie an die Genossenschaft eine im ortsüblichen Vergleich unterdurchschnittliche Miete zahlen. Als Ergänzung bieten die genossenschaftlichen Sparangebote attraktive Konditionen über Marktniveau. Die stetige und positive Wahrnehmung der SPARBAU spiegelt sich im guten Bild sowohl in der lokalen wie auch deutschlandweiten Berichterstattung wider.
Innovationskultur vs. Tradition
Innovationen prägen die Arbeit der SPARBAU. Um diesem Prinzip sowie dem Leitgedanken der Nachhaltigkeit Folge zu leisten, lebt und forciert die SPARBAU eine Innovationskultur. Dabei kommen innovative Projekte immer den Mitgliedern zugute. Egal ob die Serviceerweiterung mit Videosprechstunden, die Digitalisierung der Waschräume oder die Optimierung und Reduzierung des Gasverbrauchs im Rahmen von Heizungseffizienzmaßnahmen – immer wird das Leben in und mit der Genossenschaft ein Stück besser: für die Mitglieder, die Mitarbeitenden und die Gesamtgesellschaft. Dieses Altruismusprinzip, die Genossenschaft im Sinne der Mitglieder zu entwickeln, ist bei aller Innovation ein tradierter Wert, den es zu erhalten gilt. Genauso ist aber auch Nachhaltigkeit ein tradierter Wert, der durch Innovation stetig positiv entwickelt werden soll. Wie bereits im vergangenen Berichtsjahr angekündigt, umfasst die Förderung von Innovationsprozessen für mehr Nachhaltigkeit auch ein unternehmenseigenes Ideenmanagement, das im Unternehmen seit 2021 zur Anwendung kommt. Hierunter werden durch die Abteilung Innovationen und Entwicklung alle wesentlichen Themen und Ideen von Mitarbeitern im Unternehmen gebündelt, sodass kontinuierlich nach Verbesserungen und Potenzialen gesucht wird und Mitarbeiter aktiv in den Prozess eingebunden sind.