Wertemanagement

Unsere Tätigkeitsbereiche

Wertemanagement Wahrung der Compliance und Corporate Governance

Ordnungsgemäße Geschäfts- und Unternehmens­führung, Vermeidung von Korruption und wettbewerbswidrigem Verhalten

Die SPARBAU als Wohnungs­genossenschaft mit eigener Spareinrichtung unterliegt dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG). Das Compliance Management und die interne Revision sichern die Einhaltung der ordnungsgemäßen Geschäfts- und Unternehmensführung und somit den Fortbestand des Unternehmens. Des Weiteren unterliegt die SPARBAU gemäß dem GenG einer Pflichtprüfung des Jahresabschlusses und ist zu einer Mitgliedschaft bei einem Prüfungs­verband verpflichtet. Damit übernimmt der Prüfungsverband im Rahmen der Jahres­abschluss­arbeiten auch zusätzlich beratende, betreuende Aufgaben und prüft darüber hinaus die Ordnungs­mäßigkeit der Geschäftsführung. Ebenso wird durch die Zusammenarbeit mit dem GdW sichergestellt, dass die SPARBAU stetig über neue Gesetze oder Gesetzesnovellierungen informiert wird, um sich gesetzeskonform verhalten zu können. Die SPARBAU hat eine Corporate Governance für sich definiert, um z. B. Korruption und wettbewerbswidriges Verhalten zu verhindern. Dazu stellt ein eigens eingerichtetes Compliance Management die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und regulatorischen Standards sicher. Die Compliance-Beauftragte ist dem Vorstand direkt unterstellt. Sie berichtet regelmäßig und bei Bedarf auch ad hoc über die zuvor genannten wesentlichen Themen an den Vorstand. Die Einhaltung wesentlicher Richtlinien, Geschäftsanweisungen und Vorgaben wird in rollierenden Zyklen durch die Compliance-Beauftragte und die interne Revision geprüft. Die beauftragte Compliance-Mitarbeiterin steht im Austausch mit den Beschäftigten der Genossenschaft, um diese bei Bedarf mit Handlungs­empfehlungen zu unterstützen. Ebenso wird die Belegschaft im Rahmen von Schulungen hinsichtlich eines gesetzes- und richtlinienkonformen Verhaltens regelmäßig sensibilisiert. Wie auch im vergangenen Berichtsjahr gab es im Jahr 2021 keine melde­pflichtigen Compliance-Sachverhalte bei der SPARBAU. Risiken aus der genossen­schaftlichen Geschäftstätigkeit mit negativen Auswirkungen auf die Korruptionsbekämpfung bestehen aus unserer Sicht nicht.

Moralische und ethische Prinzipien

Die Unternehmensführung der SPARBAU hat in Zusammenarbeit mit dem Compliance Management ethische Standards und Anforderungen in Form eines unternehmensinternen Verhaltenskodexes festgelegt. Dieser umfasst u. a. die Werte Transparenz, Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit und Fairness. An diesen Werten sollen sich Aufsichtsrat, Gesamtvorstand, Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter bei ihrem Handeln im Arbeitsalltag orientieren.

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.