Mitgliederförderung

Unsere Tätigkeitsbereiche

Mitgliederförderung Mitbestimmung / Partizipation

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Förderung ehrenamtlichen Engagements

Wir schaffen den Austausch zwischen den Vertretern im Rahmen regelmäßiger Veranstaltungen. Dazu zählten 2021 die Besichtigungsfahrt durch die Großmodernisierungen der Genossenschaft und auch die Vertreterversammlung. Da durch die turnusmäßige Neuwahl der Vertreterschaft gut zwei Drittel neue Vertreter in das Gremium gewählt wurden, fand eine intensive Vernetzung statt. Für 2022 sind zudem wieder Vertreter­werkstätten geplant.

Vertreterversammlung 2021

Einbezug und Beteiligung der Mitglieder

Unsere Genossenschaft erreichen Anfragen und Wünsche auf allen Kanälen. Auf Wunsch der Bewohnerschaft wurde im Althoffblock im Jahr 2021 mit dem Anlegen von Insektenschutzwiesen und dem Aufstellen von Regentonnen begonnen. Die Maßnahmen sollen im Frühjahr 2022 fortgesetzt werden. Um die Bedürfnisse und Anregungen der Bewohner in Gänze abzufragen, ist für 2022 eine ganzheitliche Befragung aller Mieter geplant. Auch der bereits erwähnte Austausch im Rahmen der Vertreterwerkstätten sorgt für die Beteiligung aller Genossenschafts­mitglieder.

Information / Kommunikation

Mit der neuen Website wurde im Herbst 2021 eine komplett überarbeitete Informations­plattform geschaffen. Den Mitgliedern stehen so schnell erreichbar und kompakt aufbereitet alle wesentlichen Informationen zur Verfügung. Für das Jahr 2022 wird eine Erweiterung der Kommunikations­kanäle forciert, indem beispielsweise über Social Media-Kanäle mit Interessenten, Mitgliedern und Mietern kommuniziert werden kann.

Neue Webseite Neue Webseite Herbst 2021

Daten und Zahlen

 
Anzahl Vertreter
 
Ø Alter Vertreter

VORWORT

Liebe Leserinnen und Leser,

„gute Werte“ sind die Grundpfeiler der SPARBAU und so ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Fundament unserer Genossenschaft. Insbesondere die Klima- und Energiewende haben wir deshalb in den Fokus für das Jahr 2021 genommen. Es gehört zu unseren primären Zielen, die Energieversorgung schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umzustellen und dabei gleichzeitig weiterhin bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Im Hinblick auf die immens gestiegenen Energiepreise ist es auch für unsere Mieter von großer Bedeutung, dass die Warmmiete weiterhin bezahlbar bleibt. 

 

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass es einer schnellen und flexiblen Reaktion und Anpassung von unternehmensinternen Prozessen bedarf. Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben die Digitalisierung noch einmal um ein Vielfaches beschleunigt, sowohl im Privat- wie im Berufsleben. Aus diesem Grund hat die SPARBAU im Jahr 2021 den Schwerpunkt auf die Digitalisierungsthemen im Unternehmen gelegt, denn nachhaltige Veränderungen lassen sich auch durch innovative digitale Transformationen erzielen. So soll die Genossenschaft noch effizienter und zukunftsweisender agieren und insbesondere den Mitgliedern weiterhin den gewohnten Servicestandard, aber auch weitere digital abbildbare Dienstleistungen bieten. Das Ziel: ein nachhaltiger Kundendienst für unsere Bewohner.

 

Schnell mehr erneuerbare Energien, zügige Digitalisierung, Nachhaltigkeit als Grundlage genossenschaftlichen Handelns: Das alles bedeutet große Veränderungen. Wir möchten deshalb so transparent wie möglich agieren und sicherstellen, alle Mitglieder auf diesem Weg mitzunehmen. Denn egal, welche Vorhaben wir angehen, wir denken dabei immer zuerst an unsere Bewohner. „Gute Werte zu leben“ ist dabei unser Vorsatz, dem wir in unserer Arbeit Tag für Tag treu bleiben.